/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Region
Keystone-SDA | Dienstag, 22. April 2025

St.Galler Kommission stellt sich hinter Landverkauf bei Wil West

Die vorberatende Kommission des St.Galler Kantonsrates hat dem geplanten Landverkauf auf dem Gebiet Wil West an den Kanton Thurgau zugestimmt. Damit soll das wirtschaftliche Entwicklungsprojekt zwischen Wil und Münchwilen trotz Abstimmungsniederlage eine Zukunft haben. Die Kommission des Thurgauer Grossen Rates hatte sich bereits früher hinter das Geschäft gestellt.

Eine Mehrheit der vorberatenden Kommission beantragt dem Kantonsrat Eintreten auf die Vorlage, wie die Kommunikation des Kantons St. Gallen am Dienstag in einer Mitteilung schrieb. Das Projekt ist gemäss der Kommission hinsichtlich der Nachhaltigkeit verbessert worden.

Das "Länzebüel" sei als vorgeschlagenes Gebiet für den ökologischen Ausgleich geeignet, hiess es von Seiten der Kommission weiter. Die Interessen des Kantons St. Gallen, etwa hinsichtlich eines möglichen Rückkaufrechts, seien zudem "insgesamt genügend abgesichert".

Der Kanton St. Gallen bietet rund 125'000 Quadratmeter Land im Wert von 20,3 Millionen Franken dem Thurgau zum Kauf an. Nach Abzug für Kompensationen von Fruchtfolgeflächen und Mehrwertabgaben beläuft sich der Preis für den Thurgau auf 10,3 Millionen Franken.

St. Galler Bevölkerung stimmte gegen Wil West

Die Grundstücke in St. Galler Besitz auf Thurgauer Territorium gehören dem Entwicklungsgebiet Wil West an, wo rund 3000 neue Arbeitsplätze entstehen sollen. 2022 lehnten die St. Galler Stimmberechtigten einen entsprechenden Projektkredit von 35 Millionen Franken ab. Damit hätte der Kanton St. Gallen die Erschliessung, Entwicklung und Vermarktung des künftigen Wirtschaftsgebietes vorfinanzieren wollen.

Der St. Galler Kantonsrat berät die Vorlage zum Landverkauf an den Thurgau in der kommenden Sommersession in einer ersten Lesung. Eine zweite Lesung ist für Herbst 2025 vorgesehen.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.